Der Verein

Zweck des Vereins ist die Erhaltung und die Vermittlung historischen, europäischen Kulturguts, beginnend ab dem 12. Jahrhundert bis in die Gründerzeit des 19. Jahrhunderts.

Aus der Satzung

Wo trockenes und sprödes Lehrbuchwissen häufig sein Ziel verfehlt, dort setzt
der Jardin des Epoques e.V. an. Geschichte wird erst dann so richtig spannend, wenn
sie anschaulich und im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar ist. Dafür lassen die Mitglieder unseres Vereins Bilder der Vergangenheit in ihren Darstellungen lebendig werden.

Um 900 Jahre europäische Geschichte und kulturelle Entwicklung lebendig werden zu lassen, ist die Kenntnis früherer Lebensumstände gebotener Anspruch. Dazu gehören Tanz-Choreografien und ihre Musik ebenso, wie Lyrik oder Gewand- und Waffenkunde. Zielsetzung ist es, ein stimmiges Gesamtbild einer Epoche zu vermitteln, soweit sich dies in unserer Zeit leben und erleben lässt.

Entsprechend den Neigungen unserer Mitglieder, ist der Verein zu all den genannten Aktivitäten in Arbeitsgemeinschaften organisiert.

Die Gewandmeister des Jardin des Epoques e.V. fertigen historische Gewänder nach Originalschnitten in höchster Qualität. Unsere Mitglieder besitzen Garderobe, wie sie zur Ritterzeit, in der Renaissance, im Barock, Rokoko und im 19. Jahrhundert getragen wurde und präsentieren diese stilgerecht im Walking Act.

Die Waffen-Kundler unseres Vereins sind erfahren im Umgang mit Schwert, Rapier, Degen und Säbel. Wie die Waffen ihrer Zeit gemäß geführt wurden, wissen sie den Interessierten in unserem Kreis zu vermitteln, so dass ihre Darbietungen eine Schau der Fechtkunst sind, die ihrem Historien-Anspruch gerecht wird. Auch die Verwendung historischer Vorderlader gehört zu den Auftritten des Jardin des Epoques e.V..

Die Tanzmeister des Jardin des Epoques e.V. vermitteln die Kenntnis von Tänzen aus Renaissance, Barock und Rokoko und studieren diese beim regelmäßigen Training mit den Mitgliedern ein. So entstehen bei unseren Auftritten prachtvoll bewegte Epochen-Bilder.

Überdies zählen zu unserem Kreis Historiker, die ihr Wissen gerne in den Verein einfließen lassen. Besonders der Lokalgeschichte der Regionen Düsseldorf und Köln fühlen wir uns auf Grund unseres Standortes verbunden. Ob Kurfürst Jan Wellem und seine Anna Maria Luisa de’Medici oder Kurfürst Carl Theodor und Elisabeth Auguste – wir hauchen ihnen wieder Leben ein. Auch die Kaufleute der reichen Hansestadt Köln werden von uns zu neuer Pracht erweckt.

Kommentare sind geschlossen.